Projektunterricht ohne Grenzen

Am 23. und 30. November und 2022 kamen Schüler aus Sachsen und Polen in die Außenstelle des Ernährungs- und Kräuterzentrums auf der Kinder- und Jugendfarm des CSB in Hoyerswerda um an einem Projekttag ganz praktisch etwas zum sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zu erfahren.
Die Schüler kamen aus den 6. Klassen der Oberschule „Korla Awgust Kocor“ aus Wittichenau und deren Partnerschule in Lubomierz (Polen), am zweiten Projekttag nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Oberschule der Christlichen Schule Johanneum in Hoyerswerda und aus der Szkoła Podstawowa im. Bolesława Chrobrego in Nowogrodźiec („Bolesław Chrobry“ Grundschule Nowogrodźiec) teil.
In drei Gruppen wurden verschiedene Stationen durchlaufen. So gab es Informationen zum Lebensmittelverbrauch und den Wert unserer Lebensmittel von Ernährungswissenschaftlerin Elžbjeta Hoyer, Antje Meiser stellte Möglichkeiten der Haltbarmachung von Lebensmitteln vor. Hier konnten sich die Mädchen und Jungen selbst ein Kräutersalz herstellen. In der Lehrküche wurde es lecker, dort dampften die Waffeleisen – es gab Gemüse- und Bananenwaffeln. Ein leckeres Beispiel, wie man übrig gebliebenes Gemüse und nicht mehr ganz frische Bananen noch gut verwenden kann.
Beim abschließenden gemeinsamen Verzehr der Waffeln mit leckerem Quark-Dipp tauschten die Schülerinnen und Schüler auch einige deutsche und polnische Vokabeln, und vielleicht trifft man sich ja ein nächstes Mal in Polen.

Seit mehreren Jahren engagiert sich das Christlich-Soziale-Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) mit seinem Ernährungs- und Kräuterzentrum für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln, um Lebensmittelabfälle möglichst zu vermeiden. Ein Hauptanliegen ist dabei auch, Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren.

Das Projekt wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zurück

Partner