Aktuelles aus dem Ernährungs - und Kräuterzentrum

Wichtiger Hinweis:
Durch die schlechte Wetterlage und den anhaltenden Regen kann die Gartennacht heute nicht stattfinden.
Wir haben uns dazu entschlossen, die Veranstaltung in den August zu verschieben. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Bitte sagen Sie es weiter!

Arbeitstreffen im EKZ

Seit mehreren Jahren verbindet das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Naturwissenschaftlichen Universität Breslau. Gut ein Jahr bestehen auch bereits Kontakte seitens des CSB und des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. (SLK) an die TU Chemnitz. Nun fand ein Arbeitstreffen im EKZ statt.

Schwarze Johannisbeere

Jeden Monat stellen wir eine andere Pflanze aus unserem Umwelt- und Lehrgarten vor, die auch in heimischen Gärten zu finden ist. Wir erklären, wann sie wächst, wie man sie nutzen kann und was das besondere daran ist.

Im Juli steht die schwarze Johannisbeere im Vordergrund.

Das erste Mal Kochen in der neuen Lehrküche. Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (5. Juli 2021) in Hoyerswerda die neue Lehrküche der Kinder- und Jugendfarm eröffnet. Der Lernort für nachhaltige Ernährung ist Teil des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020. Für das Projekt konnte das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen die Naturwissenschaftliche Universität Breslau als Partner gewinnen.

Bananeneis

Viel Spaß beim Nachmachen unseres Rezeptes des Monats Juli.

Am 01.07. ist „Tag der kreativen Eissorten“. Wir freuen uns, wenn ihr eure Kreationen mit uns teilt! (info@csb-miltitz.de).

Und als Ausflugstipp für die Ferien: Das EKZ hat für euch geöffnet!

Immer ein Genuss – tolle Stimmung zum Weltwassertag 2019

Wasser ist wertvoll.

Diese Botschaft vermitteln das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) und die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) mit Ihrem gemeinsamen Aktionstag, der seit nun mehr 10 Jahren auf der Kinder- und Jugendfarm stattfindet.

Impressionen von unseren Standorten

Weiterführende Links

In der Rubrik Ratgeber und Rezepte bieten wir Ihnen umfassende Informationen zu regionalen Produkten und Projekten, sowie Rezepte und Unterrichtsmaterialien zum Download an.

 

Partner